Webcode eingeben

Design Weeks 2014

40 Veranstaltungen in 6 Wochen

und mehr als 8000 Besucher - das waren die

Essen Design Weeks 2014!

mehr erfahren

EVAG. Mobile

Nahverkehrsdesign für Essen

# 03.11 - 14.11

Kreative Klasse e.V. präsentiert Klasse:Raum in der Theaterpassage
Rathenaustraße 2-4, 45127 Essen

Eintritt frei

Bitte einsteigen: Die Ausstellung zeigt Nahverkehrsdesign für Essen. Vom kleinen Werbeartikel bis zur großen Straßenbahn – der Bereich Visuelle Kommunikation der EVAG gestaltet das Unternehmen ganzheitlich und präsentiert Arbeiten zu folgenden Themen: Corporate Design, Fahrgastinformation, Werbekampagnen, Produkt- und Imagewerbung. Auch die veredelten Straßenbahnlinien NaturLinie 105 und KulturLinie 107 werden vorgestellt.

Öffnungszeiten:
täglich von 10-18 Uhr, außer sonntags

Das Werksdesign der Essener Verkehrs-AG

Muss sich ein öffentliches Verkehrsunternehmen mit Design auseinander setzen? Sollte es sich nicht besser auf sein Kerngeschäft beschränken und Fahrgäste sicher und pünktlich befördern? Die schlichte Antwort lautet, das Design eines Verkehrsunternehmens ist Teil des Kerngeschäftes. In seiner gelungenen Form bietet es Fahrgästen Orientierung. Es lässt sie das Angebot interpretieren, das Netz begreifen, es führt sich durch technische Anlagen und gibt ganz allgemein gesprochen Hinweise zur Nutzung des Systems. Das Design eines Verkehrsunternehmens hat aber auch eine immense öffentliche Wirkung. Hunderte Fahrzeuge, eine Vielzahl von Haltepunkten und technischen Anlagen prägen das Bild einer Stadt. Hier hat Design auch eine ästhetische Verantwortung. Es muss sich einfügen und doch erkennbar sein. Es sollte aufwerten – bei gleichzeitiger pragmatischer Schlichtheit. Und schließlich ist ein kommunales Verkehrsunternehmen auch eine Mobilitätsmarke mit den klassischen Erkennungszeichen eines Dienstleisters. Mit der Notwendigkeit zu werben und zu informieren und idealerweise mit dem Potential für seine Kernzielgruppen identifikationsstiftend zu sein.